Die Musik-Bühne-Mannheim e.V.
wurde 1989 als gemeinnütziger Verein gegründet, aus der Opernschule Mannheim heraus unter Prof.Eberhard Streul. Sie hat sich schnell zum erfolgreichen Tourneetheater entwickelt und arbeitet seit 1992 eng mit der Inthega e.V. zusammen. Dabei konnte die Musikbühne Mannheim ein eigenes Profil entwickeln im Bereich Kindertheater, das seit 1992 als eigene Sparte zum wichtigen Standbein und Vorreiter wurde. 

Auch mit szenischen Liederabenden, Themenprogrammen, Revuen, Opern, Opernparodien und Operettenprogrammen gastieren wir erfolgreich deutschlandweit, in Österreich, Südtirol und in der Schweiz. Namhafte Autoren und Künstler arbeiteten für uns, darunter Otto Schenk, Janet Perry, Helmuth Lohner, Lisa Fitz und Andreas N.Tarkmann.

Meilensteine wurden auch Spielorte wie das Festspielhaus Baden-Baden, die Stadthalle Bayreuth, das Theater im Palais Berlin, die Alte Oper Frankfurt, das St.Pauli-Theater Hamburg, der Stephaniensaal Graz/Österreich, die Schloßfestspiele Heidelberg, das Konzerthaus Klagenfurt, das Mendelssohn-Haus Leipzig und die Maifestspiele Wiesbaden.

Seit unserer Gründung 1989 haben wir insgesamt 42 Produktionen herausgebracht, davon 16 Stücke für Kinder, 20 für Erwachsene und sieben unterschiedliche Liedprogramme.

KreuzfahrtVon 1993-2011 waren wir 21 mal mit Liederabenden, Showeinlagen und Revuen auf Kreuzfahrtschiffen zu Gast, mit der Phoenix-Reisen Bonn GmbH u.a. auf der "Albatros", der "Maxim Gorki"und der "Alexander von Humboldt". Unsere Reisen führten uns so um die ganze Welt, ins Mittelmeer, in die Karibik, nach Spitzbergen, nach Afrika, Nord-und Südamerika, Asien und Australien. Insgesamt waren wir über 53 Wochen, also mehr als ein Jahr auf den Weltmeeren unterwegs.

Seit 2015 wird die Musikbühne Mannheim von der Sopranistin Daniela Grundmann geleitet, Vereinsvorsitzender ist Tim Kappes. In diesem Jahr hatten wir insgesamt 69 nationale und internationale Konzerte und Vorstellungen und haben damit etwa 17.000 Zuschauer erreicht. 

2016 sind wir mit dem Märchen "Rapunzel" neue Wege gegangen und haben erstmals ein bilinguales Stück in Koproduktion mit dem BAAL novo Theater Eurodistrict aus Offenburg unter der Regie von Edzard Schoppmann herausgebracht. Die deutsch-französische Fassung "Raiponce" gastierte u.a. in Straßburg und wurde 2018 nach Luxemburg eingeladen.

Es folgten zwei Märchen-Uraufführungen im Wormser Theater: im März 2018 "Zwerg Nase" und im März 2019 "Der gestiefelte Kater".

2019 haben wir mit der "Theaterchefin" eine turbulente Revue über Glücksmomente und Risiken eines freien Künstlerlebens und 2020 mit den "Zugvögeln" - mitten im Corona-Lockdown - ein aktuelles Stück zu 30 Jahren Deutscher Einheit herausgebracht.

In 2022 zeigten wir gleich drei Premieren: "Wir lieben Brahms" (Premiere in Cuxhaven), "Die kleine Meerjungfrau" (Premiere in Herne) und "Dornröschen - Nur für Erwachsene" (Premiere in Worms)

 

Go to Top
Template by JoomlaShine