JR Wolthuis Salzburg frontal bearb kleinerJan Roelof Wolthuis, Pianist, Komponist, Dirigent

Studierte Klavier, Liedbegleitung und Kammermusik in Zwolle und Amsterdam. Er begleitete Meisterkurse von Christa Ludwig, Renata Scotto, Christoph Prégardien und Brigitte Fassbaender. Pianist, Operndirigent und Studienleiter an den Theatern von Amsterdam, Mannheim, Freiberg und Karlsruhe. Unterrichtet Vokalrepetition an den Hochschulen für Musik Würzburg und Nürnberg. Liederabende in vielen Ländern Europas, Süd-Korea und den USA mit Solisten wie Stefan Vinke, Daniela Sindram, Diana Damrau, Timothy Sharp, Alexia Voulgaridou und Christopher Jung. Außerdem ist Jan Roulof Wolthuis Komponist. Im Februar 2019 erschien die CD "Wo läufst du hin ?" mit seinem neuen Liedzyklus nach Gedichten von Angelus Silesius mit Christopher Jung, Bariton und Simon Reichert, Orgel. Ebenfalls 2019 wurde sein Oratorium "Das Licht der Ewigkeit - Ein Requiem" uraufgeführt, gefeiret von Publikum und Presse. Für die Musikbühne Mannheim wird er die Komposition zum Kinderstück "Fredo und sein Freund, der Baum" übernehmen.

Go to Top
Template by JoomlaShine